20.07.2010, 10:05 Uhr

Schweizer Biometry.com expandiert nach Estland

Biometry.com, der in Alpnach (OW) domizilierte Hersteller von biometrischer Authentifizierungs-Software, hat eine Niederlassung in der estnischen Hauptstadt Tallinn eröffnet.
Werner Blessing - CEO von Biometry.com
Biometry.com will von der estnischen Filiale aus die Geschäfte in der Nordregion vorantreiben. Estland gelte als eines der fortschrittlichsten IT-Länder, heisst es. Beispielsweise wurden Skype und E-Banking-Funktionen dort entwickelt. Auch beim E-Voting sei Estland europäischer Vorreiter. Seit einigen Jahren würden die Bürger die ID-Card nutzen, die Personalausweis, Kreditkarte, Führerschein und Online-Banking-ID gleichzeitig ist. Zudem könne sie als digitale Unterschrift für rechtskräftige Geschäftsabschlüsse eingesetzt werden, erklärt der Schweizer Spezialist für Authentfizierungs-Software.
«Die Integration von biometrischen Verfahren im täglichen Leben ist in Estland bereits sehr weit fortgeschritten», sagt Biometry.com-CEO Werner Blessing. Die Sicherheitslösung Biometrysso (Single Sign On) sei bestens für diesen Markt geeignet. «Wir sind gespannt, was die Bürger und Unternehmen zu unserem Produkt sagen», so Blessing weiter.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren