News

Swisscom: erneut miese Noten für Tamedia-Outsourcing

08.02.2010 | 10:00 Uhr

Beim Medienkonzern hat sich die Zufriedenheit mit den Leistungen von Swisscom IT Services weiter verschlechtert. Die Leistungen der IT der Berner Tochter Espace Media haben sich im Gegenzug verbessert.

vergrößern

Beim Medienkonzern Tamedia herrscht weiterhin Ungemach über die Arbeit von Swisscom IT Services. Heute wird am Zürcher Hauptsitz von Tamedia eine interne Zufriedenheitsstudie präsentiert, in der die Leistungen der Outsourcing-Tochter von Swisscom zum wiederholten Male als ungenügend eingestuft werden. Die nackten Zahlen, die Computeworld vorliegen, sind vernichtend: Die Durchschnittsnote für die Swisscom-Leistungen ist gemäss der Beurteilung der Tamedia-Mitarbeitenden von 4.11 im Jahr 2008 auf gerade mal 4.01 gesunken, während sich die Zufriedenheit mit der IT-Abteilung der Berner Tamedia-Tochter Espace Media deutlich gesteigert hat. Erteilten die Mitarbeitenden die interne Informatikabteilung in Bern im 2008 noch eine Durchschnittsnote von 4.40, so liegt der Wert im letzten Jahr gar bei 4,58 und damit deutlich über dem Benchmark von 4,37. Am grössten ist der Ärger mit Swisscom im Bereich Service-Desk, Hotline und Vor-Ort-Support. In den Support-Belangen seien die Unterschiede zwischen Zürich (Swisscom IT-Services) und Bern (interne IT) wiederum am höchsten, heisst es in dem internen Dokument. Gute Bewertungen erhielten sowohl in Bern als auch in Zürich die letztes Jahr neu eingeführten Schulungen für Microsoft Office.

An der im Herbst 2009 zum zweiten Mal durchgeführten Zufriedenheitsstudie mit den Dienstleistungen der Informatik konnten die Mitarbeitenden die einzelnen Leistungen mit Noten zwischen 1 (sehr schlecht) und 6 (sehr gut) bewerten. In Bern beteiligen sich 35 Prozent und in Zürich 27 Prozent der Tamedia-Angestellten. Die Zufriedenheit soll im laufenden Jahr mit „verschiedenen Massnahmen in den Bereichen Service Desk, Vor-Ort-Support, Kommunikation und Performance verbessert werden“, heisst es weiter. In Bern bei Espace Media sind Verbesserungsmassnahmen zur Performance-Steigerung geplant, während sowohl in Bern als auch in Zürich das Schulungsangebot optimiert werden soll und neu auch Adobe-Schulungen angeobten werden.

Seit Jahren anhaltende Unzufriedenheit
Weil das Einsparungspotential im internen Betrieb ausgeschöpft war, man aber die Kosten weiter senken wollte, hatte Tamedia im September 2004 entschieden, die gesamte IT nicht wie zuerst geplant an T-Systems, sondern an Swisscom IT Services auszulagern. Swisscom betreibt seither Arbeitsplatzrechner, Server, das Netz sowie Telefonie beim Stammhaus, den damaligen Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Auch für den Betrieb der SAP-Applikationen sowie den Anwendungen für Redaktionen, Inserateabteilungen und Vertrieb ist Swisscom seither zuständig. Ende 2004 wechselten deshalb 50 Mitarbeitende von Tamedia zu Swisscom.
Bereits Ende 2005, ein Jahr nach der Auslagerung der IT an Swisscom, hat Tamedia-CIO René Haiss in einem Erfahrungsbericht zum SAP-Outsourcing den Helpdesk und den branchenspezifischen Applikations-Support als „Sorgenkinder“ bezeichnet. Haiss damals: „Branchenspezifisches Know-how ist Mangelware, Leistung knapp genügend.“ Die Übernahme durch Swisscom sei überschätzt worden, konstatierte Haiss damals in seinem Bericht. Eine klare Strategie fehle.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: «Frühzeitiger Ausstieg keine Thema»

  Seite 1 von 2 Nächste Seite »

 

anzeige


anzeige

EMC PARTNERZONE
EMC PARTNERZONE
Hier finden Sie Strategiepapiere und Informationen von EMC zum Thema Backup & Recovery...

» zur Partnerzone
SWISS-IT-INDEX
SWISS-IT-INDEX
Wie investieren Sie in Ihre Zukunft? Die grosse Umfrage. iPhone 4 zu gewinnen!

» zum Artikel
» zur Umfrage
UMFRAGE
Ist eine heimliche Sex-Affäre Grund für den Rausschmiss eines CEO?
Ja, der CEO hat eine moralische Vorbildfunktion
Ja, weil er damit dem Image der Firma schadet
Nur, wenn er dabei gegen Gesetze verstossen hat
Nur, wenn er damit in einen Interessenskonflikt gerät
Nein, alles was der Firma nützt ist gut
abstimmen
8 Windows-Tricks
8 Windows-Tricks
Richten Sie Windows so ein, dass Ihre Aufgaben im Nullkommanichts erledigt sind.

» zum Artikel
Alles nur geklaut
Alles nur geklaut
Computerworld.ch zeigt, wo Windows von Apple geklaut hat - und umgekehrt.

» zum Artikel
Beliebte iPhone-Apps
Beliebte iPhone-Apps
Hier kommt eine Auswahl der beliebtesten iPhone-Apps

» zum Artikel
Geheimes Windows 7
Geheimes Windows 7
Computerworld stellt 15 geheime Programme und Extras des neuen Betriebssystems vor.

» zum Artikel
Raffinierte Tipps
Raffinierte Tipps
Windows 7 total: Wir haben besonders raffinierte Tricks zusammengestellt...

» zum Artikel
NEWSLETTER
Abonnieren Sie jetzt!
» Infos zum Newsletter
PROMOTION


FCO2 - die kleinste Serienvideokamera der Welt.

» CHF 99.90
ICT-PRESSETICKER