News

Dell lanciert Single-Root-I/O-Virtualisierungslösung

28.09.2009 | 11:09 Uhr

Gemeinsam mit Intel und Citrix präsentiert Dell die Single-Root-I/O-Virtualisierungslösung (SR-IOV). Damit können Geräte an der PCI-Express-Schnittstelle mehrere virtuelle Maschinen teilen.

idg

vergrößern

Die Virtualisierungslösung basiert auf den Spezifikationen PCI-SIG I/O, den von der PCI-Industrievereinigung festgelegten Hardware-Standards für die I/O-Virtualisierung und der Intel Virtualization Technology for Directed I/O (Intel VT-d). Diese bietet eine Hardware-Unterstützung für die Zuweisung von I/O-Geräten an virtuelle Maschinen oder Partitionen.

Dell hat in Kombination mit einem Server PowerEdge R710 mit Intel-Prozessor Xeon 5500 und einem SR-IOV-fähigen BIOS, der Virtualisierungs-Software Citrix XenServer sowie dem 10-Gigabit-Ethernet-Controller 82599 von Intel erstmals I/O-Geräte auf Grundlage SR-IOV-Technologie virtualisiert. Laut Dell haben erste Tests gezeigt, dass die I/O-Virtualisierungstechnologie zu einer geringeren Prozessorauslastung, erhöhter Bandbreite und verbesserten Datenübertragungsraten führt.

Abgesehen von der Leistungsoptimierung ermöglicht die SR-IOV-Technologie die Reduzierung der Hardware-Kosten durch Einsparung von physikalischen Netzwerkkarten, Kabeln und Switches, die in einer virtualisierten Umgebung für die Verbindung von Servern und Storage-Geräten erforderlich sind, so das der Konzern. Die SR-IOV-Technologie kann mit 10-Gigabit-Ethernet-Switches verschiedenster Hersteller eingesetzt werden und erfordert keine proprietäre Switch-Infrastruktur.


 

anzeige


anzeige

EMC PARTNERZONE
EMC PARTNERZONE
Hier finden Sie Strategiepapiere und Informationen von EMC zum Thema Backup & Recovery...

» zur Partnerzone
SWISS-IT-INDEX
SWISS-IT-INDEX
Wie investieren Sie in Ihre Zukunft? Die grosse Umfrage. iPhone 4 zu gewinnen!

» zum Artikel
» zur Umfrage
UMFRAGE
Ist eine heimliche Sex-Affäre Grund für den Rausschmiss eines CEO?
Ja, der CEO hat eine moralische Vorbildfunktion
Ja, weil er damit dem Image der Firma schadet
Nur, wenn er dabei gegen Gesetze verstossen hat
Nur, wenn er damit in einen Interessenskonflikt gerät
Nein, alles was der Firma nützt ist gut
abstimmen
8 Windows-Tricks
8 Windows-Tricks
Richten Sie Windows so ein, dass Ihre Aufgaben im Nullkommanichts erledigt sind.

» zum Artikel
Alles nur geklaut
Alles nur geklaut
Computerworld.ch zeigt, wo Windows von Apple geklaut hat - und umgekehrt.

» zum Artikel
Beliebte iPhone-Apps
Beliebte iPhone-Apps
Hier kommt eine Auswahl der beliebtesten iPhone-Apps

» zum Artikel
Geheimes Windows 7
Geheimes Windows 7
Computerworld stellt 15 geheime Programme und Extras des neuen Betriebssystems vor.

» zum Artikel
Raffinierte Tipps
Raffinierte Tipps
Windows 7 total: Wir haben besonders raffinierte Tricks zusammengestellt...

» zum Artikel
NEWSLETTER
Abonnieren Sie jetzt!
» Infos zum Newsletter
PROMOTION


FCO2 - die kleinste Serienvideokamera der Welt.

» CHF 99.90
ICT-PRESSETICKER