News

Unified Communications: Nutzer skeptisch

03.07.2009 | 10:27 Uhr

Die grösste Hürde bei der Einführung von Unified Communications ist die Akzeptanz der Mitarbeiter. Damit steht und fällt auch der wirtschaftliche Erfolg, ergab eine Umfrage.

vergrößern

Zwei von drei Unternehmensmitarbeitern stehen der Einführung von Unified Communications kritisch gegenüber. Wie eine Umfrage des Security-Unternehmens NetIQ unter 400 Firmen ergab, droht die fehlende Anwenderakzeptanz den wirtschaftlichen Erfolg von Investitionen in Unified Communications (UC) zu beeinträchtigen.

Die Anwenderunternehmen laufen aber offenbar sehenden Auges ins offene Messer: Nur 6 Prozent der Umfrageteilnehmer planen, mithilfe von Management-Software Kenngrössen zur Benutzerakzeptanz abzufragen. 19 Prozent antworteten, dass sie keine Strategie verfolgen, mit der der Anwenderzuspruch beim Einsatz von UC-Lösungen sichergestellt werden kann. 50 Prozent der Befragten setzen aus Kostengründen keine Management-Lösungen ein.

E-Mail und Messaging sind für 87 Prozent der Befragten die primären Komponenten der Unified-Communications-Strategie, gefolgt von VoIPLexikon und Sprachtelefonie (65 Prozent) sowie mobilen Diensten (64 Prozent). Jeder dritte Umfrageteilnehmer hat allerdings Bedenken, ob die bestehende Netzwerkinfrastruktur ausreicht, den zusätzlichen Anforderungen durch UC-Implementierungen gerecht zu werden.

Link zu diesem Artikel:
NetIQ


 

anzeige


anzeige

EMC PARTNERZONE
EMC PARTNERZONE
Hier finden Sie Strategiepapiere und Informationen von EMC zum Thema Backup & Recovery...

» zur Partnerzone
SWISS-IT-INDEX
SWISS-IT-INDEX
Wie investieren Sie in Ihre Zukunft? Die grosse Umfrage. iPhone 4 zu gewinnen!

» zum Artikel
» zur Umfrage
UMFRAGE
Was tun Sie, wenn es bei Ihrem Handy-Provider keine Daten-Flatrate mehr gibt?
Ich wechsle sofort den Provider
Ist mir sehr recht, ich will nur zahlen, was ich verbrauche
Ist mir egal, das zahlt sowieso die Firma
Spielt keine Rolle, ich telefoniere nur
abstimmen
8 Windows-Tricks
8 Windows-Tricks
Richten Sie Windows so ein, dass Ihre Aufgaben im Nullkommanichts erledigt sind.

» zum Artikel
Alles nur geklaut
Alles nur geklaut
Computerworld.ch zeigt, wo Windows von Apple geklaut hat - und umgekehrt.

» zum Artikel
Beliebte iPhone-Apps
Beliebte iPhone-Apps
Hier kommt eine Auswahl der beliebtesten iPhone-Apps

» zum Artikel
Geheimes Windows 7
Geheimes Windows 7
Computerworld stellt 15 geheime Programme und Extras des neuen Betriebssystems vor.

» zum Artikel
Raffinierte Tipps
Raffinierte Tipps
Windows 7 total: Wir haben besonders raffinierte Tricks zusammengestellt...

» zum Artikel
NEWSLETTER
Abonnieren Sie jetzt!
» Infos zum Newsletter
PROMOTION


FCO2 - die kleinste Serienvideokamera der Welt.

» CHF 99.90
ICT-PRESSETICKER