JETZT ABONNIEREN
Computerworld 05/2010
News

Globaler Server-Markt wächst

25.08.2008 | 09:08 Uhr

Der Marktforscherin Gartner zufolge ist der Umsatz im weltweiten Server-Markt im zweiten Quartal 2008 um 5,7 Prozent gestiegen.


anzeige

idg

vergrößern

Gemäss Gartner sind die verkauften Server-Stückzahlen im zweiten diesjährigen Quartal um 12,2 Prozent auf 2,3 Millionen Einheiten gewachsen. Das gesamte Marktvolumen ist in dem Zeitraum um 5,7 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar gestiegen. Der Marktforscherin zufolge ist der zunehmende Austausch von x86-Systemen für das Plus verantwortlich. Dieser habe zusammen mit dem Ausbau von Web-Rechenzentren und dem Wachstum in Schwellenmärkten ein solides Ergebnis für das zweite Quartal erbracht.

Führende Herstellerin nach Umsatz bleibt IBM, die laut Gartner bei "System p" (Unix) und "System z" (Mainframe) zulegen konnte. Big Blue erhöhte im zweiten Quartal 2008 ihre Einnahmen um 11,5 Prozent und den Marktanteil nach Umsatz um 1,6 Prozent. Damit liegt IBM um 3,6 Prozent vor Hewlett-Packard (HP). HP führt hingegen beim Marktanteil nach Stückzahlen mit 30,2 Prozent. Dahinter folgen Dell (24,7 Prozent), IBM (13,2 Prozent) und Sun Microsystems (4,1 Prozent). Weitere Zahlen finden sich auf Gartner.com.


 

anzeige


anzeige

UMFRAGE
Sollen verseuchte PCs automatisch in Quarantäne?
Ja auf jeden Fall, sie gefährden andere
PCs dürfen ohne Zustimmung des Users gescannt, aber nicht vom Internet getrennt werden
Auf keinen Fall, die Software-Hersteller wälzen so nur ihre Verantwortung für sichere Betriebssysteme ab
abstimmen
PROMOTION


Weltkleinster Pocket-Beamer: Der Zwerg misst gerade mal 5.5cm x 6cm x 3.5cm!

» CHF 299.90
NEWSLETTER
Abonnieren Sie jetzt!
» Infos zum Newsletter
ICT-PRESSETICKER