News

Schweizer Onlinespeicher legt los

14.08.2008 | 11:05 Uhr

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Alpha-Test ist Wuala, der Gratis-Online-Speicher mit ETH-Wurzeln, ab sofort offen für alle.

vergrößern

Nach über drei Jahren Entwicklung und zehn Monaten in einer geschlossenen Alpha-Version, wird die offizielle Beta-Version des Schweizer Gratis-Onlinspeicher Wuala ab heute für alle Anwender geöffnet. Den Nutzern steht zunächst ein GByte an Onlinespeicher zur Verfügung. Diese Men¬ge lässt sich erhöhen, indem man den eige¬nen brachliegenden Harddisk-Platz für Wuala zur Verfügung stellt. Des weiteren kann zusätzlicher Speicherplatz gekauft werden.

Neu an Wuala ist die Art und Wei¬se, wie die Dateien online gespeichert wer¬den. Nach der Verschlüsselung werden sie zerstückelt und auf eine Vielzahl von Rechnern verteilt. Doch was passiert, wenn gerade jener PC vom Netz geht, auf dem ein wichtiges Teilstück des Familienfotos lagert? Hierfür haben die Schweizer Jung¬unternehmer ein auf Fehlercodes (Erasure Codes) basierendes Verfahren entwickelt. Fehlercodes haben die schöne Eigenschaft, dass nur eine Untermenge aller Fragmente benötigt wird, um die Datei zu rekonstruie¬ren. Im Gegensatz zu Konkurrenztechni¬ken, die ganze Dokumente redundant ab¬speichern, ist Wuala dadurch schlanker. Wuala begann als ETH-Forschungsprojekt und wird heute vom Zürcher Start-up Caleido betrieben.

Vorherige News  Drucken powered by Kyocera  drucken   PDF   versenden  

DOWNLOADSHOP
DOWNLOADSHOP
Im Downloadshop von Computerworld.ch finden Sie interessante Kauf-Software für den Business-Bereich.

» zum Downloadshop
WEITERE NEWS
UMFRAGE
Wird das IT-Budget in Ihrem Unternehmen 2009 reduziert?
nein, wir investieren sogar mehr
es bleibt in etwa gleich
wir kürzen bis zu 10 Prozent
wir kürzen bis zu 15 Prozent
wir kürzen bis zu 20 Prozent
wir kürzen über 20 Prozent
abstimmen
NEWSLETTER
Abonnieren Sie jetzt!
» Infos zum Newsletter