25.10.2007, 14:44 Uhr

OLPC-Gerät bezieht Energie von Kuh

Neben Kurbel und Solarzelle sollen nun auch Kühe als Energiequelle für das 100-Dollar-Notebook des ,,One Laptop Per Child Project" (OLPC) dienen.
So soll der von einer Kuh betriebene Generator aussehen.
Laut OLPC-Mitglied Arjun Sarwal plant man, mit Hilfe von Kühen eine Lichtmaschine (von einem alten Fiat) über eine Reihe von Riemen und Umlenkrollen zu betreiben. Gemeinsam mit anderen sei Sarwal derzeit dabei, das Design des Kuh-betriebenen Generators fertigzustellen. Ziel der Aktion ist die Entwicklung einer kostengünstigen Energiequelle für indische Dörfer. Sarwal erklärte, die Gruppe habe zunächst den Einsatz von Solarenergie erwogen. Allerdings sei die Sonneneinstrahlung in der Nähe von Mumbai/Bombay nicht anhaltend stark. Auch die Nutzung von Wind- oder Wasserkraft sei nicht möglich. Ein mit Diesel- oder Benzin betriebener Generator auf die Dauer zu teuer kommen würde.



Das könnte Sie auch interessieren